Zum Inhalt springen

Schlaraffia und soziale Verantwortung

Hiermit möchte ich schon einmal vorab einen Umzug unseres Webauftritts ankündigen. Was hat das nun mit sozialer Verantwortung zu tun? Nun, der Umzug hat für uns nicht nur technische Vorteile…

Der neue Server wird das „Gesellenstück“ eines Informatikers, der im Rahmen der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration installiert und konfiguriert wird. Das hat für uns eine ganze Menge Vorteile:

  • Der Server wird nach dem Stand der Technik installiert, konfiguriert und gehärtet. Da es sich um ein Abschlussprojekt für die Prüfung handelt, werden die anfallenden Personalkosten zu 100% vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
  • Wir unterstützen aktiv die Berufsausbildung, indem wir das Projekt für die Abschlussprüfung anbieten und tragen damit soziale Verantwortung.
  • Wir tragen „Schlaraffia“ vor den Prüfungsausschuss der IHK Köln, sorgen damit für Gesprächsstoff und machen Schlaraffia damit über die üblichen Grenzen hinaus bekannt.

Und rein technisch gibt es für uns auch einige Schmankerl:

  • Mehr Speicherplatz (10 GByte statt 1 GByte)
  • Verschlüsselte Datenverbindungen
  • Flexible Erweiterbarkeit um weitere Dienste

Während der Durchführung des Projektes wird diese Webseite nicht direkt erreichbar sein. Statt dessen geht es zunächst auf eine Startseite, und von dort mit einem Klick weiter. Das ist für die Dauer des Projektes unumgänglich, da wir das alte und das neue Angebot vorübergehend parallel betreiben müssen. Weitere Details dazu folgen.

Ein Hinweis noch in eigener Sache:
Die Webseite sowie die Technik dahinter wird aktuell noch immer ausschließlich durch Mittel der Junkertafel finanziert. Mit Euren Spenden in den „Junkertafel-Uhu“, den wir parallel zum Seppelhort durch die Reihen tragen, unterstützt ihr uns finanziell dabei. Jeder Cent zählt.