Die Planung ist abgeschlossen, die Veranstaltung wird am 28.09.2021 im Kölner Zoo, Riehler Straße 173 (Haupteingang) stattfinden. Dort treffen wir uns um 15.00 Uhr und machen gemeinsam einen Ausflug nach Südamerika.
AUSGEBUCHT
Der Ameisenbär, der hat es schwer…
Ich beginne mit der schlechten Nachricht: Leider hat die Anzahl der Anmeldungen zur Veranstaltung meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem übertroffen: Samt und sonders haben sich von der Colonia Agrippina (mich eingeschlossen) vier Teilnehmer angemeldet, von befreundeten Reychen exakt niemand. Nun, diese herrlichen Tiere haben keine besonders große Lobby, das ist nichts Neues, aber etwas mehr Interesse hatte ich schon erwartet. Zumal die Zeit von Frau Dr. Möcklinghoff nicht kostenlos zu bekommen ist und der Erlös in die Forschungsarbeit investiert wird. So jedoch ist die Veranstaltung schon finanziell nicht abbildbar.
Not macht erfinderisch…
Was macht also ein Junker, wenn er vor dieser Herausforderung steht? Die Flinte ins Korn werfen? Nein, das geht ja gar nicht. Schon mangels Flinte, als Junker hat man ja nur einen Dolch. Bestenfalls könnte ein Junker also jemanden ans Messer liefern, aber das hätte nun hier auch nicht geholfen.
Statt dessen wird improvisiert: Was als Schwäche erkannt wird, kann auch zu einer Stärke gemacht werden. Und der Vorteil einer kleinen Anzahl an Teilnehmern ist vor dem aktuellen Hintergrund, dass der Vortrag nicht mehr zwingend online, sondern tatsächlich – dramatische Pause – in persona stattfinden wird:
Frau Dr. Möcklinghoff wird im Zoo zwar keinen Vortrag halten, aber sie wird sich eine (vielleicht auch anderthalb) Stunde(n) Zeit nehmen, um uns im kleinen Kreis von Ihrer Forschungsarbeit, den Erfahrungen mit den Tieren und über die Tiere berichten. Auch ein Blick hinter die Kulissen wird möglich sein. Damit erfahren wir nicht nur etwas über diese wunderbaren Tiere, sondern können zeitgleich zwei Exemplare (Yavi und Ibera) bei ihrem hoffentlich aktiven Tun beobachten. Und vielleicht ergibt sich noch ein ganz besonderes Highlight… Lassen wir uns überraschen!
Damit hoffe ich, habe ich für alle Teilnehmer eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt und bin selbst auch voller Vorfreude. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten noch einen Netzwisch.