Zum Inhalt springen

Träume im Dezember?

Der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch an die Lieder, mit denen der bekannte Liederautor Rolf Zuckowski Kinder erfreut und Eltern teilweise gequält hat. Ich habe noch klar vor Augen, wie meine Töchter Ende der 1980er-Jahre zu den Klängen von „In der Weihnachtsbäckerei“, erschienen 1987, selbige spielen, nein, leben lassen wollten… Als hätte der alte Rolf uns dabei über die Schulter gesehen, so genau beschrieb er, wie meine Töchter dabei herumgematscht haben! Ich natürlich auch! An mir war wahrlich kein Keksefechser verloren gegangen… Anfang der 1990er-Jahre erschienen die „Dezemberträume“, in denen er „Sternenglanz“ und „Kerzenlicht“ besingt und über die schnelle Vergänglichkeit vieler Eindrücke nachdenkt. Wer diese Lieder kennt, mag sich nun erinnern – wer nicht, kann sie vielfältige Weise nachhören! Jk. Josef