Das Handtuch ist eine nützliche Sache. Und das, obwohl der Name gar nicht dem Zweck entspricht, für das es verwendet wird. Denn das Handtuch ist mitnichten ein Tuch für die Hand. Natürlich muss man es zur Benutzung in die Hand nehmen, aber das gilt wohl für alle Gegenstände. Abgesehen vom Fußball natürlich. Wobei man mit diesem wiederum auch einen Kopfball machen kann. Die deutsche Sprache ist schon verwirrend…
Aber zurück zum Handtuch. Das nimmt man üblicherweise dann in die Hand, wenn man überschüssige Flüssigkeiten reibend oder tupfend durch die Kapillarwirkung der Handtuchfasern verringern möchte, und zwar nicht allein von den oberen Extremitäten, sondern vom gesamten Körper, dem Geschirr, Scheiben und anderen zumeist glatten Oberflächen.
Darüber hinaus kann es aber noch viel mehr Zwecken dienen: Man kann sich darin einwickeln, um sich gegen Kälte zu schützen, oder es über sich halten, um sich gegen Hitze zu schützen. Vor Mund und Nase gehalten hilft es auch, sich gegen schädliche Gase, beispielsweise bei einem Brand, zu schützen. Wild geschwenkt eignet es sich als Notsignal, an einen Mast gebunden als improvisiertes Segel, und – besonders in nassem Zustand, zusammengerollt – als Nahkampfwaffe.
Es ist quasi ein Universalwerkzeug für den Alltag, und darüber hinaus auch unentbehrliches Hilfsmittel für jeden interstellaren Anhalter, wie schon Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) zu berichten weiß.
Doch damit nicht genug. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Handtuch zu nutzen: Man kann es nämlich auch werfen, und das beabsichtige ich zu tun, was dieses Projekt betrifft. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber die Statistiken sprechen hier eine deutliche Sprache:
Die Webseite der Junkertafel der Colonia war eine Idee, um aktuelle Informationen rund um Schlaraffia nicht nur der eigenen Junkertafel zugänglich zu machen, sondern auch andere Junkertafeln des Uhuversums einander näher zu bringen. Nach dreieinhalb Jahren sieht die Bilanz bescheiden aus:
- Beiträge kamen bislang aus 2 Reychen.
- Es gibt in Summe 13 registrierte Benutzer. 5 davon haben bisher nicht einen einzigen Beitrag erstellt.
- In Summe wurden 81 Beiträge online gestellt.
- 60% dieser Beiträge stammen aus meiner Feder. Weitere 20% von einem einzelnen Benutzer.
Und bei den statischen Seiten sieht es nicht besser aus: 18 Seiten sind auf dieser Webseite veröffentlicht, 100% stammen von mir.
Damit steht fest: Die gesteckten Ziele wurden nicht annähernd erreicht, geschweige denn erfüllt. Die Webseite siecht vor sich hin, mit inzwischen völlig veralteten Informationen, selbst zur Sippungsfolge, und es erreicht mich nicht eine Stimme, die eine Unterstützung oder gar Mitarbeit anbietet.
Und ich bin der Rolle des Alleinunterhalters inzwischen überdrüssig.
Wer sich noch zu Wort melden mag, kann mich unter schlaraffia-colonia@gmx.de per Netzwisch erreichen. Ansonsten werde ich Server und Domäne ab dem 31.03.2026 aufgeben beziehungsweise danach nicht weiter verlängern.
Ein letztes Lulu!
Rt Yurumi.