Zum Inhalt springen

Wartungsarbeiten!

Werte treue Leser unserer Webseite. Ich hatte es bereits angedroht: In den nächsten Tagen werden wir unseren Internetauftritt komplett auf einen neuen Server umziehen. Leider ist das mit dem Internet nicht so einfach wie das Kopieren von Daten auf einen USB-Stick.

Für den Moment gibt es daher eine Portalseite, die bereits auf dem neuen Server liegt. Weil die Inhalte dort aber noch nicht vorliegen, sondern noch auf dem alten Server herumlungern, geht es momentan noch mit einem Klick weiter auf den alten Server. Also hierhin.

Fachchinesisch

Für technisch Interessierte: Unser aktuelles Angebot liegt – für Euch nicht sichtbar – eigentlich auf schlaraffia-colonia.de. Umgezogen werden soll das Ganze auf h2953283.stratoserver.net. Und damit Ihr Euch diesen ganzen Mist nicht merken müsst, soll die Webseite wie bisher unter schlaraffia-colonia.de erreichbar sein.

Wo geht’s lang, bitte?

Teil 1 der Aufgabe ist somit gar nicht so schwer: Die bisherige Umleitung von schlaraffia-colonia.de wird einfach von dem ersten Anbieter auf den zweiten umgelenkt. Das war simpel, wurde an einer zentralen Stelle konfiguriert, und war in wenigen Minuten erledigt. Nur leider funktioniert dieser Teil nicht ohne Teil 2 mit den nachfolgenden Arbeiten:

Wo war noch gleich…?

Unser technisch ausgefeiltes System hat hier nämlich eine „kleine“ Schwäche. Alle Inhalte werden in einer Datenbank gespeichert, weil Datenbanken schnell sind. Das ist gut. Aber damit sie schnell sein können, müssen sie auch wissen, wo die Daten liegen. Das ist schlecht. Denn jetzt müssen wir alle Inhalte einzeln und manuell umziehen, damit unsere Datenbank auch weiterhin weiß, wo sie die Inhalte findet.

Junker Josef wird sich das vermutlich am ehesten vorstellen können, wenn ich es so beschreibe: Du nimmst jedes Buch aus einem Regal, trägst es durch den Raum und sortierst es im neuen Regal ein. Einzeln. Nacheinander.

Mal eben schnell ist nicht!

Wer heute aufmerksam war, hat festgestellt, dass die Website für drei Stunden mal gar nicht, mal mit Fehlern und mal nur mit Startseite erreichbar war: Wir haben versucht, die oben dargestellte Aufgabe „mal eben“ so nebenbei zu erledigen. Mit dem durchschlagenden Erfolg, dass wir die Umleitungen in eine Endlosschleife gebogen haben. Am Ende des Tages hat nicht mehr viel gefehlt, und wir hätten beinahe die gesamte Webseite verloren, weil selbst mit dem Administrationszugang kein Login mehr möglich war.

Daraus haben wir gelernt: „Mal eben“ ist nicht. Wir haben jetzt erst einmal alles zurück gedreht, damit das Angebot zunächst einmal wieder vorhanden ist. Als nächstes wird ein Backup gemacht. Für den Fall der Fälle. Und dann geht es geplant und koordiniert in den nächsten Tagen weiter frisch ans Werk, die Inhalte vom alten auf den neuen Server zu übertragen.

Über den Fortschritt der Arbeiten halten wir Euch auf dem Laufenden!