Zum Inhalt springen

Server unter Feuer

Eigentlich ist es ja schön, dass sich unser Server offenbar wachsender Beliebtheit erfreut und viele viele Besucher anlockt. Nicht so schön ist allerdings, dass es sich dabei in letzter Zeit vermehrt um Attacken handelt, die darauf abzielen, Zugriff auf die Inhalte zu erlangen. Dazu werden aktuell gängige Benutzernamen und kompromittierte Kennwörter durchprobiert, in der Hoffnung, dass ein Treffer dabei ist.

Der Server wird intensiv überwacht, regelmäßig mit Updates versorgt und auf verdächtige Aktivitäten geprüft.

Allerdings trage ich mich mit dem Gedanken, den Zugriff auf den Server auf den Personenkreis zu beschränken, die sich auch aktiv an den Inhalten beteiligen möchten. Für rein lesenden Zugriff ist keine gesonderte Berechtigung erforderlich. Anmeldedaten werden nur abgefragt, wenn Beiträge erstellt und veröffentlicht werden sollen.

Wer sich weiterhin aktiv mit Beiträgen beteiligen möchte, sendet mir bitte eine kurze E-Mail, Nachricht in einem Messenger-Dienst oder sagt mir einfach persönlich Bescheid. Ich richte dann Euren Benutzerzugang wieder ein und teile Euch das neue Kennwort mit, damit ihr zum Gelingen unseres Serverprojektes beitragen könnt.

Schlagwörter: